Datenschutz Echt-Erzgebirge - Hersteller  
Home
 
You are here: Home » Hersteller
 

Inhalte


Service


Hersteller

Die Posamentenherstellung - als Zweig der Textilindustrie - hat vor allem im oberen Erzgebirge, und hier verstärkt im Altlandkreis Annaberg, eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht.
Ihre Blütezeit lag im 19. Jahrhundert, wo in der Region über 100 Manufakturen und Handwerksbetriebe die begehrten Artikel bis nach England und in die USA verkauften.
Der Umfang der Handelsbeziehungen war so bedeutend, dass es vom Ende des 19. Jhd. bis Anfang des 20.Jhd. ( 1879-1908) ein amerikanisches Konsulat in Annaberg gab.
Die Buchholzer Straße in Annaberg war eine internationale Adresse. Renomierte Handelshäuser, Manufakturen und Läden mit Accessoires mit allem was die die modische Welt begehrte, hatten hier ihren Stammsitz.

Heute werden im Erzgebirge ausschließlich im Altlandkreis Annaberg noch von 9 klein- und mittelständische Unternehmen Posamenten produziert.

Die Produktbreite ist weit gefächert und umfasst sowohl die klassischen Artikel wie Borten, Bänder, Fransen, Litzen, Kordel, und daraus gefertigte Handposamenten für modische Accessiores.
Kunden sind Boutiquen, Hersteller exquisiter Unterwäsche, Heimtextilien und Sportbekleidung, Museen und Theater - sogar im Vatikan findet man Gefallen an Erzeugnissen aus dem Erzgebirge.
Die Betriebe haben sich Dank ihrer findigen Fachleute auch völlig neue Märkte erschlossen: Die Möbelindustrie wird mit neu entwickelten Gurtbändern beliefert, raffiniertes Gardinenzubehör wird produziert und umsponnenes Blei findet man z.B. im Sortiment für Segelzubehör und der Fischerei.
Der Einsatz von modernen Hochleistungsmaschinen, bewährter Technik und die vorhandene Fachkompetenz garantieren auch in Zukunft Produkte, die sowohl modischen, als auch technischen Ansprüchen nachkommen.

Heute ist


ZOOM
Seitenansicht vergrößern:
normal 150%
200% 250%